Pharmaindustrie entscheidet sich für INDEVA Technologie

Ein großes Unternehmen der Pharmaindustrie setzt einen INDEVA® Liftronic Easy komplett aus Edelstahl in einem Reinraum für die Handhabung mit pharmazeutischen Produkten ein.

Sie müssen ein Tablett voller Gläser bewegen: Etwa 30 solcher Tabletts pro Stunde müssen von den Abfüllmaschinen entnommen und auf einen Wagen abgelegt werden.

 Warum entschied sich das Pharmaunternehmen für INDEVA® bei der Handhabung flüssiger Medizin?

Wie wurde diese Aufgabe bisher ausgeführt?

Manuell durch die Mitarbeiterinnen

Was für ein Problem resultierte aus dem bisherigen Arbeitsablauf?

Am Ende ihrer Arbeitsschicht konnten die Arbeiter nicht das gleiche Arbeitstempo wie zu Beginn beibehalten. Die Produktivität verringerte sich insgesamt.

Die Produktivität musste konstant gehalten werden und der Betrieb reibungslos und schnell erfolgen.

Die Tabletts wiegen maximal 25kg, jedoch ist das Gewicht nicht immer gleich. Daher kam kein herkömmlicher, pneumatischer Manipulator in Frage. Stattdessen war ein Manipulator notwendig, der sich unterschiedlichen Lastgewichten automatisch und in Echtzeit anpasst.

Ein herkömmliches Hebezug war ebenfalls nicht geeignet, da der Arbeiter dabei einen Knopf für die Aufwärts- / Abwärtsbewegungen gedrückt halten muss und eine dieser feste Geschwindigkeit hat, die zu langsam ist.

Was war also die einzigmögliche und beste Lösung?

Ein INDEVA® Liftronic Easy war am besten geeignet, da er alle oben genannten Anforderungen mühelos erfüllte:

  • Eine automatische Lasterkennung und Auto-Balancing (Lastausgleich)
  • Schnelle und dennoch sanfte Bewegungen sind möglich
  • schnelle Installation, benutzerfreundliche Bedienung und einfache Wartung
  • Das Deckengerät nimmt wenig Platz in Anspruch und passt in den Reinraum

 

Rückmeldung des Kunden einen Monat nach der Inbetriebnahme:

Sowohl das Management als auch die Mitarbeiter sind mit der Leistung von INDEVA® sehr zufrieden und setzen die Lösung regelmäßig ein. Die Produktivität ist über die gesamte Arbeitsschicht konstant. Den Arbeitern wird eine bessere Ergonomie und Entlastung geboten.

 Erfahren Sie mehr über die Vorteile des INDEVA® Liftronic Easy

 Manipulator mit Arm montiert an Schienensystem  für die Handhabung von schwere Trommeln