Transportable Linear Manipulator

Scaglia INDEVA, bereits seit mehreren Jahren Partner eines bekannten Reifenherstellers für die Automobilindustrie, hat eine Lösung für das Handling von speziellen Membranen – KITS für Reifen bis zu 45 kg – entworfen und umgesetzt.

 

Die Anforderung des Kunden bestand darin, diese Kits von der Tiefziehpresse zu den verschiedenen zu bedienenden Pressen zu transportieren.

INDEVA hat einen transportablen Linear Manipulator vorgeschlagen, mit dem der Bediener leicht von einer Presse zur anderen wechseln kann.

Das System wurde mit 3 Zapfen ausgestattet, um die zu den Pressen zu transportierenden Membransätze zu lagern.

Der abgewinkelte Arm des Manipulators wurde so konzipiert, dass er Hindernisse in der Nähe der Pressen während der Handhabung umgeht. Es wurde ein Arm mit einer Länge von 3.750 mm gewählt, um die Mitte jeder einzelnen Presse zu erreichen, so dass der Bediener innerhalb des für sicheres Arbeiten festgelegten Bereichs bleiben kann.

Dank des Linear Manipulators war es möglich, in das Innere der Presse zu gelangen und die begrenzten Arbeitsbereiche zu erreichen, wodurch eine präzise Positionierung der Last gewährleistet wurde.

 

INDEVA hat wieder einmal zur Verbesserung der Ergonomie, der Produktivität und der Sicherheit am Arbeitsplatz beigetragen und eine flexible Lösung angeboten, die sich an die Bedürfnisse des Kunden anpassen lässt.